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Seminar: Papierloses Organisieren- den Arbeitsplatz nachhaltig einrichten

Maßnahmen, die rund um die Einrichtung eines nachhaltigen Arbeitsplatzes beschäftigen, wie Abfallvermeidung, Mülltrennung, energieeffiziente Beleuchtung, Reduzierung von Fahrten usw. liegen auf der Hand. Aber was können Sie noch unternehmen, um Ihren Arbeitsplatz umweltfreundlicher und nachhaltiger einzurichten? Reicht es aus Ihre Arbeit von Analog auf Digital umzustellen? Wussten Sie, dass eine einzige E-Mail 10g CO2 ausstößt? Die inflationäre Nutzung von E-Mails ist somit nicht nur ein Stressfaktor es ist zudem eine Umweltbelastung.

In diesem Kurz-Seminar erfahren Sie, welche Punkte Sie bei der Gestaltung Ihres Arbeitsplatzes beachten können, um auch hier einen Beitrag für die Umwelt leisten zu können.

Sie erfahren,wie und wo sie am besten auf Papier verzichten können und welche Änderungen zum Beispiel in der internen Laufwerkstruktur und in Ihrem Email-Postfach zu mehr Effizienz und schlussendlich somit auch zu mehr Nachhaltigkeit führen.

  • TZG - Teilnahmebescheinigung
  • 3 Unterrichtseinheiten
  • max. 15 Teilnehmer

Zielgruppe

Berufstätige Personen, insbesondere Büroangestellte und Führungskräfte, die Interesse an effizienten, digitalen Arbeitsabläufen haben und gleichzeitig einen Beitrag zur Nachhaltigkeit durch die Reduzierung von Papierverbrauch und umweltfreundliche Arbeitsplatzgestaltung leisten möchten.

Das Seminar richtet sich an Teilnehmende, die ihre Arbeitsumgebung optimieren und ökologisch verantwortungsbewusste Arbeitspraktiken umsetzen möchten.

Inhalte

Übersicht auf dem Laufwerk

Ist-Analyse – Bestandsaufnahme der eigenen Struktur

Schwachstellen identifizieren und optimieren

Entwicklung erster Ideen für eine systematische Struktur auf dem Abteilungslaufwerk

Papier oder digital – Was ist wo am besten aufgehoben?

Wo sind die Schwachstellen in meiner Laufwerksstruktur?

Wo gibt es Ansätze für eine Neustrukturierung?

Berechtigungskonzept prüfen

Die Ablage teamfähig machen

Kriterien für eine strukturierte Ablage auf dem Laufwerk

Die nachvollziehbare Bezeichnung der Ordner auf dem PC

Die Benennung von Dateien – einfach und eindeutig

 

Effektives E-Mail-Management- nachhaltiges Mailkonto

Der digitale Schreibtisch

Überblick über alle E-Mails im Posteingang

Kriterien für die Ablage von E-Mails

Gezieltes Abspeichern von E-Mails mit Outlook oder Lotus Notes

Beachtung der Archivierungsvorschriften für E-Mails

 

Informationen und Wissensdokumente

Das Orga-Wiki fürs Büro

Eigene Notizen und Ideen verwalten

Digitales Informations- und Notizmanagement

Virtuelle To-Do-Listen und Kanban-Boards (z.B. MS To do und Planner)

Die Zusammenarbeit im Team papierlos organisieren

Dozent

TZG Dozent/-in

Ansprechpartner

Buchung

Aktuell stehen keine Termine für diesen Kurs zur Verfügung. Bitte schauen Sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut nach.

Seminardetails
  • TZG - Teilnahmebescheinigung
  • 3 Unterrichtseinheiten
  • max. 15 Teilnehmer